Sprachwoche Nizza

Nice la belle

Nicht umsonst wird Nizza „die Schöne“ genannt und die Stadt zeigte sich der Französischgruppe des 3. Jahrgangs mit ihrer Begleitlehrerin Mag. Angela Schoisengeyer von ihrer schönsten Seite. Bei Temperaturen von bis zu 20 Grad und strahlendem Sonnenschein machte das Französisch lernen auf jeden Fall Spaß.  

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten 6 Nächte bei Gastfamilien in Nizza und lernten dabei die Kultur und das Alltagsleben in Frankreich aus nächster Nähe kennen.

An den Vormittagen wurde in einer Sprachschule mit einem französischen Lehrer gelernt, die Nachmittagen standen für die Erkundung der Côte d’Azur zur Verfügung.

Gleich am ersten Tag stand ein Besuch von Nizzas Altstadt, dem Colline du Château und dem Hafen auf dem Programm. Der Höhepunkt war natürlich ein Besuch im Eissalon Fenocchio, wo man zwischen 94 verschiedenen Eissorten wählen kann.

Außerdem besuchte die Klasse das Museum für moderne Kunst MAMAC, die Parfümerie Fragonard in Eze und die Villa Ephrussi de Rothschild mit ihren neun verschiedenen Gärten. Ein weiterer Höhepunkt war Monaco mit einem Besuch des ozeanographischen Museums.

Es steht fest, dass sich die Reise sehr positiv auf die Motivation ausgewirkt hat und alle Schülerinnen und Schüler unbedingt wiederkommen wollen!