Sprachwoche 4Jga, 4Jgb

Die Schüler*innen des 4 Jg. A und B verbrachten vom 19. – 24. März gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Pia Schönbrunner und Alexandra Schiep ihre Sprachwoche in Málaga. Die Costa del Sol machte ihrem Namen alle Ehre und verwöhnte uns mit viel Sonnenschein. Wir wurden von einem Mitarbeiter aus der Sprachschule vom Flughafen abgeholt und sehr herzlich empfangen. Die ersten beiden Vormittage verbrachten die Schüler*innen in der Sprachschule BeSouth, wo sie von den Lehrern Javier und Carlos unterrichtet wurden. Im Zuge des Unterrichts gab es auch eine praktische Übung am Markt, bei der sie sich über verschiedene Produkte bei Passant*innen erkundigen mussten. Am Nachmittag gab es eine Führung durch den historischen Stadtkern von Málaga sowie einen Salsa-Tanzkurs, in dem alle ihr Tanzbein geschwungen haben. Darüber hinaus gab es eine Verkostung verschiedener Tapas in einem Lokal, das von der Sprachschule empfohlen wurde.  

Am dritten Tag besuchten wir die Reste einer antiken römischen Stadt, die den Namen Baelo Claudia trägt und inmitten eines weißen Sandstrandes eingebettet liegt. Zu sehen gab es dort unter anderem ein römisches Theater, das noch heute für diverse kulturelle Veranstaltungen genutzt wird. Im Anschluss ging es noch nach Tarifa, welches für diverse Surfsportarten bekannt ist. Dort konnten wir den geografisch nächsten Punkt zu Marokko betreten, welches in direkter Sichtweite war.  

Am vierten Tag fuhren wir nach Sevilla, welches die Hauptstadt der andalusischen Provinzen ist. Wir besichtigen zunächst die bekannten Plätze „Plaza de América“ sowie „Plaza de España“ und schlenderten durch den „Parque de María Luisa“, wo uns der Duft von Orangenblüten angenehm auffiel. Abschließend besuchten wir noch die „Reales Alcázares“. Dabei handelt es sich um den königlichen Palastkomplex. Er beeindruckte uns mit seiner Mischung an Baustilen und Fußabdrücken verschiedener Kulturen.  

Am letzten Tag hatten die Schüler*innen noch Zeit, sich in Málaga umzusehen oder die Sonne am Strand zu genießen. Die Heimreise traten wir schließlich am Nachmittag an.