Wir sind Genussschule der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“

Der 25. Juni 2019 war für unsere Schule ein besonderer Tag: Für die ORF-Dokumentation „So schmeckt NÖ“ wurde die HLW Türnitz vom ORF stellvertretend ausgewählt. Seit 2018 ist unsere Schule eine Genussschule der Initiative „So schmeckt NÖ“. Einen Halbtag wurden die besonderen Aktivitäten an der Schule von einem ORF-Team filmisch festgehalten.

Die HLW Türnitz steht für Nachhaltigkeit und gesunde Lebensweise, heimische und regionale Lebensmittel stehen in der Küche auf dem täglichen Speiseplan. Im Mittelpunkt der Dreharbeiten standen Schülerinnen und Schüler des 2Jga und 4Jg bei den Arbeiten an der selbst errichteten Erdäpfelpyramide, im Kräutergarten sowie bei den 3 Hochbeeten; dabei wurden das Pflanzen von Salat sowie Ernten von Erdäpfeln und Kräutern gefilmt.
In der Lehrküche wurde die Zubereitung der Erdäpfel und Kräuter zu Erdäpfelsalat, Erdäpfelsuppe und Kräutertopfen aufgezeichnet.

Die professionellen Dreharbeiten des ORF-Teams hinterließen bei Schülerinnen und Schülern sowie bei den Lehrerinnen einen nachhaltigen Eindruck. Die Anspannung war dabei auch bei Fr. Dir. Mag. Bärbel Koupilek sowie Fr. Fachvorständin Dipl.-Päd. Sylvia Zöchinger zu bemerken. Alle Beteiligten freuten sich sehr auf die Vorpremiere im Cinema Paradiso (8.10.2019) sowie die Ausstrahlung im ORF (20.10.2019).

Ronja Schuhai: „Es war spannend und interessant zu sehen, welche Details für den Dreh wichtig waren: Richtige Lichtverhältnisse, verschiedene Positionen, mehrere Aufnahmen einen Szene“.
Lukas Brader: „Überrascht war ich, als das Filmteam mit einer Drohne Aufnahmen des Schulgeländes machte“.
Corina Handlhofer: „Ich habe bei dem Dreh auch einiges über den Lavendel erfahren, seine Inhaltsstoffe, seine Heilwirkung, die Anpflanzung und die Ernte seiner Blüten“.